#speekloud 6 Gründe: Darum ist Video-Werbung die Zukunft des Online-Marketings

Darum ist Video-Werbung die Zukunft des Online-Marketings

Die Freude an Social Media und digitalen Kanälen an sich hat bereits im letzten Jahrzehnt eine neue Ära des Marketings eingeläutet. Der Zwang für Unternehmen online Werbung zu schalten, um von der kauffreudigen digitalen Verbraucherschaft gesehen zu werden, treibt die Kosten für Online-Werbung weiter nach oben. Daher fällt es immer schwerer, Zielgruppen kostengünstig zu erreichen oder noch
rentabel Online-Marketing zu betreiben. Kein Wunder, dass immer wieder nach neuen Wegen gesucht wird, um aus der Masse herauszustechen und qualitativen Content anzubieten, der Konsumenten überzeugt.
*

Inhalt

Video-Content als Chance

Video-Werbung generiert mehr als dreimal so viele Leads wie statischer Content. Zudem erzeugt Video-Werbung bis zu 38% mehr Impressionen (vgl. Biteable, 2021). Daraus lässt sich bereits die Richtung ablesen, in die sich Ad Content entwickeln sollte und bereits in den letzten Jahren vermehrt getan hat. Wir stellen euch 6 Gründe vor, warum Video-Werbung die Zukunft des Online-Marketings ist.

Video-Content erzeugt mehr Impressionen als statischer Content

#1 Video dominiert Online-Content

Prognosen sagen voraus, dass im Jahr 2022 insgesamt 82% der weltweiten Internetnutzung mit Video-Content abgedeckt wird. Bereits jetzt konsumieren 85% der Verbraucher monatlich mindestens ein Online-Video und 54% der Verbraucher würden gerne mehr Video-Content von ihrer Lieblingsmarke oder ihrem Lieblingsunternehmen sehen. Somit addiert sich daraus ein großer Markt an Verbrauchern, die bewusst nach Content suchen. Deshalb greifen bereits 87% der Marketers auf Video-Werbung zurück (vgl. Oberlo, 2021).

#2 Video-Werbung führt zu hohem Engagement

Video-Content steigert das Engagement in Social-Media-Kanälen deutlich. Auf Facebook haben Beiträge dieser Art eine 135% höhere organische Reichweite als statische Posts. Auf Instagram verdoppeln Video-Beiträge das Engagement, verglichen mit Foto-Content (vgl. Mention, 2019). Kein Wunder, dass Instagram daher auch die Anpassung des Algorithmus hin zum Video-Content und Reels vorgenommen hat (vgl. Onlinemarketing Mastermind, 2022).
Daher ist klar: Je höher das Engagement, desto eher werden Verbraucher auf deine Produkte aufmerksam. Video-Content bietet demnach die aussichtsreichste Content-Art, um einflussreiche Zielgruppen zu erreichen.

#3 Videos lassen sich teilen

Gerade auf Social Media ist einer der größten Vorteile von Video-Content, dass er leicht geteilt werden kann. Social Videos werden 12-mal häufiger geteilt als Text und Bild zusammen.
Kleiner Fakt: Unter Social Videos fällt alles an Content, was auf Social Media gepostet wird. Demnach gehören auch Werbespots oder Corporate Videos, die auf Social Media geteilt werden zu der Kategorie Social Videos.
Video-Content wird von 92% der mobilen Videokonsumenten geteilt. Laut Twitter ist die Wahrscheinlichkeit, dass Videos retweetet werden, 6-mal höher als bei Fotos.
Demnach sollte bei der Erstellung von Werbe-Content auch darauf geachtet werden, ob Inhalte gut teilbar sind. Wenn sie dies sind, übernehmen Verbraucher durch das Teilen und Liken von Content die Vermarkung für dich (vgl. OptinMonster, 2022).

#4 Video-Werbung steigert den Umsatz

Den Bekanntheitsgrad deiner Marke steigerst du, wenn du bewusst auf Video-Marketing setzt. Denn 73 % der Verbraucher geben an, dass die Präsenz einer Marke auf Social Media ihre Kaufentscheidungen beeinflusst hat (vgl. Oberlo, 2021). Zudem haben 84% der Verbraucher angegeben, dass das Video einer Marke für ihre Entscheidung zum Kauf eines bestimmten Produkts verantwortlich ist (vgl. OptinMonster, 2022).
Du zögerst noch? 88% der Video-Marketers sind mit dem ROI (Return on Investment) ihrer Video-Kampagnen auf Social Media zufrieden (vgl. Oberlo, 2021).

Video-Marketers sind mit dem ROI zufrieden

#5 Videos machen Marke menschlich

Video-Content ermöglicht eine viel persönlichere Verbindung als schriftliche Inhalte. Wer eine persönlichere und emotionale Verbindung zu seinem Publikum herstellt, kann den Umsatz steigern und Verbraucher langfristig für sich gewinnen. Beachte: 83 % der Videokonsumenten bevorzugen einen ungezwungenen, gesprächigen Ton in Video-Werbung (vgl. OptinMonster, 2022).
Testimonials, Tutorials und How-to Videos sind die effektivste Art der Video-Werbung. Dieses Verhalten zeigt, dass Verbrauchern von einer persönlichen Note angesprochen werden, wenn es um Video-Content geht.
Wenn man nun addiert, dass Video-Content persönlicher wirkt und Verbraucher auf der Suche nach persönlichem Content sind, fällt es leicht, sich auf Video-Content zu fokussieren.
User Generated Content (UGC) ist eine optimale Möglichkeit, solchen Content zu generieren, da Kunden nicht nur das Produkt kennen, sondern auch Vertrauen bei anderen Verbrauchern erzeugen.

#6. Video-Werbung muss nicht viel kosten

Video-Content bietet eindeutig das beste Preis-Leistungs-Verhältnis in Bezug auf Engagement, Teilen von Beiträgen und Markenentwicklung. Dank der Vorzüge des Internets sind für Video-Werbung nicht mehr so hohe finanzielle Investitionen erforderlich wie in der Vergangenheit.
Das Wichtigste beim Einsatz von Videos ist, dass die Marketingziele erreicht werden. Ganz gleich, ob es darum geht, Follower auf Social Media zu generieren, mit bestehenden Kunden in Kontakt zu treten oder den Umsatz zu steigern – Video-Content kann ein unschätzbares Instrument in deinem Marketingarsenal sein.

Video-Werbung ist das perfekte Instrument für die Marketingstrategie wachsender Unternehmen. Kein Wunder, dass laut Prognosen bis 2024 die Ausgaben für Video-Werbung voraussichtlich 9,26 Milliarden Dollar erreichen werden.

Bis 2024 9,4 Milliarden Ausgaben für Video-Werbung erreicht

Erstelle jetzt deinen Auftrag

Buche jetzt deinen ersten Auftrag und lasse deine Ads durch die Decke gehen.

UGC schon ab 79 €